Aktuell - ASB Döbling

Direkt zum Seiteninhalt
slideshow
Aktuelles
  Leistungsbilanz 2016
Logo ASBWien, 04. Jänner 2017

 

Die Gruppe Döbling blickt stolz auf die Leistungen ihrer ehrenamtlichen Mitglieder im Jahr 2016 zurück:

39 aktive Mitarbeiter leisteten im abgelaufenen Jahr 1.625 Dienststunden. Bei 62 Ambulanzdiensten wurden 913 Dienststunden und insgesamt 45 Hilfeleistungen erbracht. 666 Dienststunden wurden für Dienste im Rettungs- und Krankentransportdienst bei 172 Transporten geleistet.

 

Dienste wurden beispielsweise bei den Heimspielen der Vienna sowie bei anderen Sportveranstaltungen, beim Mistfest der MA 48 und dem Sicherheitsfest am Rathausplatz erbracht. Weiters waren unsere Mitglieder wiederum beim Wiener Ferienspiel eingebunden.

 

Auch die Aus- und Fortbildung bildete 2016 wiederum einen wichtigen Bestandteil unserer Leistungen: in 10 Kursen wurden 130 Personen durch Mitglieder unserer Gruppe in Erster Hilfe geschult.
Auch unsere Mitglieder bildeten sich über die gesetzlichen Vorgaben hinaus fort: je ein Kollege bestand die Ausbildung zum Notfallsanitäter, zum Notfallsanitäter mit der besonderen Notfallkompetenz "Beatmung und Intubtion (NKI)", zum Gruppenleiter und zum EH-Trainer.


  Ausbildung zum Notfallsanitäter erfolgreich abgeschlossen
Wien, 14. Dezember 2016

 

Unser Mitglied Oliver Chramosta beendete heute erfolgreich die Ausbildung zum Notfallsanitäter.
Die Ausbildung umfasst insgesamt 480 Stunden: 160 Stunden Theorieteil, ein Praktikum in einer Krankenanstalt im Umfang von 40 Stunden sowie eine praktische Ausbildung in Notarztsystemen im Umfang von 280 Stunden. Die Ausbildung wird mit einer kommissionellen Prüfung abgeschlossen.

 

Wir gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung und freuen uns auf weitere gute Zusammenarbeit!

  Weihnachtsfeier
Weihnachtsfeier 2016Wien, 14. Dezember 2016

 

Auch heuer fand die Weihnachtsfeier der Gruppe Döbling in gemütlichem Rahmen statt. Zu Beginn begrüßte der Obmann, Dr. Erich Dörfler, die Anwesenden, bevor er das Wort an den ASB-Landesgeschäftsführer, Mag. Oliver Löhnlein, übergab. Dieser fasste in seiner Rede die Highlights des ausklingenden Jahres aus Sicht des Landesverbandes zusammen, bot einen einen Ausblick auf das kommende Jahr und danke den Mitgliedern unserer Gruppe für die gute Zusammenarbeit.

  Tag des Ehrenamtes
Tag des Ehrenamts 2016Wien, 04. Dezember 2016

Der 5.12. ist internationaler Tag des Ehrenamts. Laut aktueller Studien leistet fast die Hälfte der österreichischen Bevölkerung in irgendeiner Form Freiwilligenarbeit. Im Bereich Katastrophenhilfe, Feuerwehren und Rettungsdienste sind rund 413.000 Personen aktiv. Die Zahl der Freiwilligen variiert aber nicht nur in der Art der Betätigung sondern ist auch regional stark unterschiedlich.


  Nikolauszug 2016
Nikolauszug 2016Wien, 02. Dezember 2016

Am 26. bis 27. November fuhr der Nikolauszug, heuer bereits zum 17. Mal, mit rund 700 Kindern, die aus schwierigen sozialen Verhältnissen kommen, in ein Adventwochenende voller Weihnachtszauber und Spaß.
Die jungen Gäste starteten, begleitet von zahlreichen Helfern, am Samstag schon zeitlich vom Hautptbahnhof in Wien Richtung Zell am See.

Powered by CuteNews
Zurück zum Seiteninhalt