Geschichte - ASB Döbling

Die Gruppe Döbling
Die Geschichte unserer Gruppe

Lesen Sie mehr über die bewegte Geschichte der Gruppe Döbling, welche schon 1948 gegründet wurde.

Die  Geschichte der Gruppe spiegelt nicht nur den Wandel in der Gruppenarbeit, sondern auch den Wandel der Gesellschaft im Allgemeinen.
Bereits vor Gründung der heutigen Gruppe bestand in der Zwischenkriegszeit von 1933 bis zum Verbot des Samariterbundes eine Gruppe in Döbling. Die heutige Gruppe wurde 1948 von Ing. Paul Meihsl gegründet und widmet sich seit damals vor allem der sanitätsdienstlichen Betreuung von Veranstaltungen. Die Art der Dienste ist vielfältig und hat sich im Laufe der Jahre stark gewandelt. Wurden beispielsweise in der Nachkriegszeit Sanitätsbetreuungen im Rahmen des „Wintersport Unfalldienstes“ im Wienerwald und ein „Bade-Sanitätsdienst“ in der Kuchelau betrieben, so stehen heute kurzzeitigere Sanitätsbetreuungen im Vordergrund. Seit 1971 versehen SanitäterInnen der Gruppe Döbling bei allen Heimspielen des First Vienna Football Klubs auf der Hohen Warte den Sanitätsdienst. In Zusammenarbeit mit anderen Gruppen werden seit Jahren auch Großereignisse betreut. Eine besondere Herausforderung bestand für unsere  Gruppe auch in der Bereitstellung von Mannschaften anlässlich der Fußball-EM 2008.

Aus Anlaß diverser Bestandsjubiläen erschienen Festschriften, welche hier nachgelesen werden können: