Tag des Ehrenamtes
Tag des Ehrenamts 2016Wien, 04. Dezember 2016

Der 5.12. ist internationaler Tag des Ehrenamts. Laut aktueller Studien leistet fast die Hälfte der österreichischen Bevölkerung in irgendeiner Form Freiwilligenarbeit. Im Bereich Katastrophenhilfe, Feuerwehren und Rettungsdienste sind rund 413.000 Personen aktiv. Die Zahl der Freiwilligen variiert aber nicht nur in der Art der Betätigung sondern ist auch regional stark unterschiedlich.

In der Gruppe Döbling des ASBÖ sind derzeit rund 50 Personen ehrenamtlich tätig. Die Tätigkeiten umfassen die Mitarbeit im Rettungs- und Krankentransportdienst als Rettungs- bzw. Notfallsanitäter, als Mitarbeiter im Katastrophenhilfsdienst und in der Logistik.

Möglicherweise überlegen auch Sie, einen Teil Ihrer Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen und möchten in unserer Gruppe aktiv mitarbeiten? Wir würden uns freuen, wenn Sie uns kontaktieren.