Erste Hilfe-Karte - ASB Döbling

Erste Hilfe-Karte

Leben retten mit der Erste-Hilfe-Karte - eine Initiative des Verkehrsministeriums, unterstützt vom Roten Kreuz, dem Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs, ARBÖ und ÖAMTC.Wie sichert man eine Unfallstelle richtig ab? Welche Notrufnummern sind zu wählen? Was ist zu tun, wenn ein Mensch reglos auf dem Boden liegt? Antworten auf all diese Fragen liefert die Erste-Hilfe-Karte des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit).

Die Karte zeigt anschaulich Schritt für Schritt die richtigen Maßnahmen und Handgriffe für rasche und kompetente Erste Hilfe. "Bei vielen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern liegt der Erste-Hilfe-Kurs schon lange zurück", sagt Verkehrsministerin Doris Bures, "sie sind daher im Notfall verunsichert und haben Angst, etwas falsch zu machen. Im Ernstfall zählt aber jede Sekunde. Mit der Erste-Hilfe-Karte geben wir den Lenkerinnen und Lenkern das notwendige Wissen in die Hand."

Die Karte wurde gemeinsam mit dem Roten Kreuz, dem Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs, dem ÖAMTC und dem ARBÖ erstellt. Mehr als zwei Millionen Stück der Karte wurden bereits in ganz Österreich verteilt - über die Clubzeitungen von ARBÖ und ÖAMTC, über die Stützpunkte und Prüfzentren der beiden Verkehrsclubs. Die Karte kann hier bestellt oder heruntergeladen werden.