Katastrophenhilfe - ASB Döbling

Katastrophenhilfe

Wenn wirklich der schlimmste Fall eintreten und Wien von einer Katastrophe betroffen sein sollte, dann ist der Samariterbund auch dafür gerüstet und vorbereitet. Bestens geschulte Mitarbeiter helfen bei der Bewältigung von Großschäden und Katastrophen.

Auch Mitglieder der Gruppe Döbling sind speziell für den Katastrophenhilfe- und Großschadenseinsatz geschult und bilden sich laufend fort. Zur Aufrechterhaltung und Vertiefung des Wissens stehen auch Übungen auf dem Plan.

Anfang 2010 beschloss der Vorstand der Gruppe den Aufbau einer Technikeinheit, welche sich vornehmlich mit der Beleuchtung von Schadensplätzen beschäftigt. Ziel ist es, diese Einheit einerseits in den Landeseinsatzplan des ASB Wien zu integrieren und andererseits Mannschaft und Material auch anderen ASB-Gruppen bei Bedarf zur Verfügung zu stellen. Eine erste Bewährungsprobe für diese neue Einheit stellte die Übung „Edelweiß 2010“ dar. Hierbei wurde auch deutlich, welche Personal- und Materialressourcen künftig noch benötigt werden.

Neben dem Modul „Beleuchtung“ entsteht derzeit auch das Modul „Verpflegung“, dessen Aufgabe die Verpflegung der eigenen Mannschaft darstellt.