Archiv 2015
Weihnachtsfeier 2015 Wien, 05. Jänner 2016

Die Weihnachtsfeier der Gruppe Döbling, fand dieses Jahr, im gemütlichen Rahmen, bei einem Heurigen statt. Begrüßt wurden die Gäste im Vorhof des Lokales, bei Punsch und prasselnden Feuerstellen. Zum anschließenden Festakt, ging es in die urigen Räumlichkeiten des 2. Stocks.

Wie jedes Jahr, fasste Obmann Dr. Erich Dörfler in seiner Rede die Highlights des ausklingenden Gruppen-Jahres zusammen und bot einen Ausblick auf das kommende. Im Namen des Wiener Landesverbandes, bedankte sich Ing. Wolfgang Zottl für die Dienste der Gruppe. Abschließend gaben die Kollegen Hosemann und Haidegger die diesjährigen Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen bekannt.

Ausbildung zur Rettungssanitäterin erfolgreich abgeschlossen
R. Simek
Wien, 12. November 2015

Unser Mitglied Rosemarie Simek hat am 11. November 2015 die Ausbildung zur Rettungssanitäterin erfolgreich beendet.

Wir gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung und freuen uns auf weitere gute Zusammenarbeit!

Sicherheitsfest 2015
Sicherheitsfest 2015Wien, 26. Oktober 2015

Der Wiener Rathausplatz stand am 25. und 26.Oktober heuer bereits zum zehnten Mal im Zeichen der Sicherheit. Die Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen sowie zahlreiche befreundete Organisationen präsentierten sich mit der größten Sicherheitsleistungsschau Österreichs und boten ein informatives und abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie.

Tag der Wiederbelebung
Logo ASBWien, 16. Oktober 2015

Notfall Herzstillstand: Der sofortige Beginn der Herzdruckmassage durch Laien kann entscheidend bei der Wiederbelebung helfen. Denn: Nach drei bis fünf Minuten treten bleibende Schäden im Gehirn auf. Die Rettung trifft meist erst nach acht bis zwölf Minuten ein.

Rufen, drücken, schocken. Mit diesem Slogan wird am Tag der Wiederbelebung, am 16. Oktober, aufmerksam gemacht, wie leicht es für Laien ist, ein Leben zu retten! Der Europäische Rat für Wiederbelebung (European Resucitation Council) hat aus diesem Anlass die aktuellen Empfehlungen leichtverständlich zusammengefasst. Ziel ist es, möglichst vielen Menschen die einfachen Maßnahmen der Wiederbelebung näherzubringen. In 50 bis 70 Prozent der Fälle beobachten Laien einen Kreislaufstillstand und sind Zeugen, denn meist passieren Kreislaufstillstände zu Hause. Jeder kann also in die Lage kommen bei einem Notfall Erste Hilfe leisten zu müssen. Dabei kann man nichts falsch machen, außer nichts zu tun!

Viele haben die Maßnahmen zur Wiederbelebung in schon lange zurückliegenden Erste Hilfe-Kursen gelernt, aber wahrscheinlich auch teilweise wieder vergessen - daher wächst die Unsicherheit. Auffrischungskurse sind somit sehr sinnvoll.

Die Gruppe Döbling-Währing-Alsergrund-Hernals bietet laufend Erste Hilfe-Kurse an. Die Termine finden Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik „Kurse“, wo Sie sich auch gleich anmelden können. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Wissen in Erster Hilfe und Wiederbelebung jetzt auf den neuesten Stand zu bringen!

Zivilschutz-Probealarm
Logo ASBWien, 3. Oktober 2015

Am 3. Oktober 2015 findet zwischen 12:00 und 12:45 Uhr in Österreich der jährliche bundesweite Zivilschutz-Probealarm statt, bei dem gleichzeitig ca. 8.200 Sirenen getestet werden. Die an jedem ersten Samstag im Oktober vorgesehene Alarmierung dient einerseits der Überprüfung der technischen Einrichtungen, andererseits soll die Bevölkerung mit der Bedeutung der Warnsignale vertraut gemacht werden.

< vorige Seite 1 2 3 4 nächste Seite >