AGB-Schulung - ASB Döbling

der Schulung des Arbeiter-Samariter-Bund-Österreichs (ASBÖ),
Gruppe Döbling-Währing-Alsergrund-Hernals (ASB-Döbling)

ANMELDUNG
Der Arbeiter-Samariter-Bund-Österreichs, Gruppe Döbling-Währing-Alsergrund-Hernals (ASB-Döbling) nimmt Anmeldungen, Umbuchungen und Stornierungen nur schriftlich per E-Mail (schulung@asb-doebling.at) entgegen. Bei Kursen, bei denen im Kursprogramm speziell darauf hinge-wiesen wird, ist auch eine Anmeldung in der angegebenen Art (z.B. telefonisch) möglich. Jede Anmeldung ist verbindlich. Die Anmeldung muss mindestens Familien- und Vornamen, Geburtsdatum, Adresse, Kursart, Kursdatum und Kontaktmöglichkeit (Telefonnummer oder E-Mail-Adresse) enthalten. Die im Kursprogramm eventuell angegebenen Anmeldefristen sind zu beachten.

KURSGEBÜHR
Sofern nichts anderes vereinbart wurde, ist die Kursgebühr bei Kursbeginn beim Vortragenden bar in voller Höhe zu entrichten. Bei Firmen- und Gruppenkursen kann aufgrund der bekannt gegebenen Daten ein Anbot erstellt werden, welches die Grundlage für die Abrechnung bildet. Wurde die Bezahlung mittels Rechnung vereinbart, ist der Rechnungsbetrag binnen 14 Tagen ab Rechnungserhalt ohne Abzüge fällig.

VORAUSSETZUNGEN
Für den Besuch einiger Kurse können bestimmte Voraussetzungen vorgegeben sein, die zu erfüllen sind. Diese sind gegebenenfalls beim jeweiligen Kurs angegeben. Ein amtlicher Lichtbildausweis ist zu Kursbeginn mitzubringen, außerdem für die praktischen Übungen geeignete bequeme Kleidung und sicheres Schuhwerk.

AUSSCHLUSS BZW. (FREIWILLIGES) AUSSCHEIDEN AUS EINEM KURS
Um die Erreichung der Kursziele sicherzustellen, kann der ASB-Döbling Kursteilnehmer von der (weiteren) Teilnahme am jeweiligen Kurs ausschließen. Den Anweisungen und Sicherheitshinweisen des Lehrpersonals ist unbedingt Folge zu leisten. Ein Zuwiderhandeln erfolgt auf eigene Gefahr und kann zum Ausschluss vom Kurs führen. Für allfällig entstandene Schäden übernimmt der ASB-Döbling keine Haftung. Im Falle des Ausschlusses oder freiwilligen Ausscheidens wird die Kursgebühr nicht rückerstattet.

KURSBESTÄTIGUNG
Um nach Kursabschluss eine Kursbestätigung zu erhalten, sind die Anwesenheit während der gesamten Kursdauer, die aktive Mitarbeit im Kurs und die vollständige Bezahlung der Kursgebühr Voraussetzung. Für einige Kurse gelten gesetzliche Bestimmungen, welche sowohl von den Kursteilnehmern als auch vom Lehrpersonal einzuhalten sind. Wird eine Kursbestätigung mangels zumindest einer dieser Voraussetzungen nicht ausgestellt, wird auch die Kursgebühr nicht rückerstattet.

STORNOBEDINGUNGEN
Stornierungen können nur in der Art wie die Anmeldung erfolgte, entgegengenommen werden. Bei Stornierung ab 1 Woche vor Kursbeginn wird eine Stornogebühr von 50 %, ab 2 Wochen 20 % der Kursgebühren in Rechnung gestellt. Bei Nichterscheinen zum Kurs trotz Anmeldung wird die volle Kursgebühr in Rechnung gestellt. Bei Kursen mit gesonderten Stornobedingungen sind diese im Rahmen der Ausschreibung angeführt. Sollte durch die Stornierung die Mindestteilnehmerzahl, die zur Abhaltung eines Kurses erforderlich ist, unterschritten werden, wird unabhängig vom Zeitpunkt der Stornierung die volle Kursgebühr in Rechnung gestellt. In besonderen Härtefällen kann der ASB-Döbling von der Bezahlung der Stornogebühr absehen. Die Entscheidung darüber obliegt dem ASB-Döbling.

ABSAGE VON KURSEN DURCH DEN ASB-DÖBLING
Der ASB-Döbling behält sich vor, bei zu geringer Teilnehmeranzahl oder aus anderen zwingenden Gründen den angekündigten Kurs abzusagen. Der ASB-Döbling refundiert in diesem Fall den bereits eingezahlten Kursbeitrag. Ein weitergehender Schadenersatzanspruch ist ausgeschlossen. Über die Absage eines Kurses werden die angemeldeten Teilnehmer durch den ASB-Döbling in geeigneter Weise informiert.

ÄNDERUNGEN VON KURSINHALTEN, UNTERRICHTSEINHEITEN, KURSPREISEN UND KURSTERMINEN
Der ASB-Döbling behält sich das Recht vor, Änderungen bei Kursen im inhaltlichen Bereich, in der Zahl der Unterrichtseinheiten, im Preis, des Kursortes sowie von Kursterminen vornehmen zu können. Diese Änderungen können wegen neuer technischer und/oder wissenschaftlicher Entwicklungen, Änderungen bei Rechtsnormen oder aus sonstigen zwingenden Gründen notwendig werden. In diesem Fall ergehen die erforder-lichen Informationen in geeigneter Weise.