Bereitschaftsleiter-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen
BL-KursWien, 13. Mai 2010

Von Jänner bis April 2010 nahmen die Kollegen Hochleitner und Kraushofer an einem Bereitschaftsleiter-Lehrgang, welcher von der ASBÖ-Rettungsschule Niederösterreich durchgeführt wurde, teil. Während des Praxis-Wochenendes (siehe Bericht) legten beide die theoretische und praktische Prüfung erfolgreich ab.

Ziel des Kurses, welcher in dieser Form erstmalig durchgeführt wurde, ist es, den Teilnehmern das Wissen und Können als Leiter eines Zuges zu vermitteln. Nach erfolgreicher Prüfung sind die Teilnehmer berechtigt "Züge" zu führen und Ambulanzen oder Lager zu leiten. Weiters erlernen die Teilnehmer generelle Kenntnisse über Stabsarbeit und die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen sowie Grundwissen über Kommunikation.

Unsere Lehrgangsteilnehmer werden künftig Führungsfunktionen sowohl im sanitätsdienstlichen Bereich als auch im Bereich der Katastrophenhilfe in unserer Gruppe wahrnehmen.

Klicken zum Vergrössern! / ©Foto: ASB Döbling Klicken zum Vergrössern! / ©Foto: ASB Döbling