Archiv 2013
  Sicherheitsfest 2013
SicherheitsfestWien, 30. Oktober 2013

Am 25. und 26. Oktober 2013 fand am Rathausplatz das Wiener Sicherheitsfest statt. Die große Informations- und Leistungsschau wurde von den „Helfer Wiens” mit dem K-Kreis Wien, das sind die freiwilligen und beruflichen Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen, veranstaltet.

Zahlreiche Einsatzfahrzeuge, unter anderem Drehleitern der Berufsfeuerwehr Wien, modernste Rettungs- und Polizeifahrzeuge und vieles mehr wurden vorgestellt. Einen Höhepunkt des Programms bildeten wie jedes Jahr auch heuer die Einsatzvorführungen. Der Samariterbund war mit einem eigenen Informationsstand und dem Infomobil vertreten und präsentierte die komplette Leistungspalette, die der Samariterbund anbietet.

Für die sanitätsdienstliche Betreuung der Besucher sorgten an beiden Tagen gemeinsam die „4 für Wien“. Die Gruppe Döbling stellte dazu am Nationalfeiertag einen Rettungstransportwagen samt Mannschaft sowie einen Sanitätstrupp und den Einsatzleiter. Insgesamt waren acht Hilfeleistungen zu erbringen; einige Patienten mussten zur weiteren Untersuchung in Spitäler transferiert werden.