Archiv 2013
  Öffentlichkeitsarbeit und Ambulanzdienst beim Mistfest
Mistfest 2013Wien, 15. Oktober 2013

Am 21. und 22. September 2013 fand bereits zum 22. Mal das Wiener Mistfest in der Garage Hernals statt. Neben der Abteilung Wiener Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark (MA 48), welche über ihr Angebot in den Bereichen Mülltrennung, umweltgerechte Müllentsorgung und Abfallvermeidung informierte, waren auch wieder “Die Helfer Wiens” sowie zahlreiche Organisationen aus dem K-Kreis-Wien vertreten, darunter auch der Samariterbund.

Der Infostand des Samariterbundes wurde durch die Gruppe Döbling betreut. Auf dem modernen Medienfahrzeug wurden Erste-Hilfe-Vorführungen gezeigt und die Besucher konnten lebensrettende Maßnahmen gemeinsam mit den Sanitätern üben. Ebenfalls vertrten war die ASB-Gruppe Favoriten mit den Rettungshunden und Kinder konnten sich in der Rettungswagen-Luftburg austoben.

Die medizinische Versorgung der Besucher wurde durch einen Notarzt und zwei Sanitäter der Gruppe Döbling sichergestellt. Es wurden 10 Hilfeleistungen erbracht; in einem Fall, war eine weitergehende Untersuchung in einem Krankenhaus nötig.