Archiv 2012
  Großübung im Geriatriezentrum Donaustadt
Großübung im Geriatriezentrum DonaustadtWien, 09. April 2012

Bei einer Großübung des Wiener Krankenanstaltenverbundes (KAV) und der Wiener Einsatzorganisationen (Wiener Berufsfeuerwehr, Polizei, Sanitätsteam Wien - Arbeiter Samariterbund, Johanniter Unfallhilfe, Malteser Hospitaldienst, Rotes Kreuz, Wiener Berufsrettung) am 30.3.2012 im Geriatriezentrum Donaustadt wurden eine Geiselnahme und ein Brand simuliert.

Die 230 FigurantInnen, die vom Militärkommando Wien und dem KAV gestellt wurden, wurden unter den wachsamen Augen der Magistratsdirektion für Krisenmanagement, von den Einsatzorganisationen bestens versorgt. Der Samariterbund war mit 21 Rettungs- und NotfallsanitäterInnen und 9 Fahrzeugen im Einsatz.

Für das leibliche Wohl der FigurantInnen und Übenden sorgte der Verpflegsdienst des Samariterbund, der mit 7 MitarbeiterInnen sechshundert Essensportionen kochte.

Wir waren mit einem Rettungswagen inklusive Besatzung und 3 MitarbeiterInnen im Verpflegsdienst beteiligt.