Archiv 2011
  Sicherheitspädagogischer Tag im SPZ Hernals
Sicherheitspädagogischer Tag, 13.5.2011Wien, 19. Mai 2011

Am Freitag, den 13.05.2011 wurde für 12 Schulklassen im sozialpädagogischen Zentrum in der Hernalser Hauptstraße  ein „Sicherheitspädagogischer Tag“ durchgeführt. Da durfte der Samariterbund natürlich nicht fehlen.

Die ASB-Gruppe Döbling, in deren Wirkungsbereich auch Hernals fällt,  zeigte den jungen Menschen die stabile Seitenlage und die Samariterbund-Hundestaffel erklärte den richtigen Umgang mit Hunden und zeigt ihr Können.

Grundregeln der Ersten Hilfe und das richtige Verhalten in Notsituationen können nicht früh genug vermittelt werden: Gefahren erkennen, Hilfe holen und Verletzte oder Erkrankte in die stabile Seitenlage bringen. Bereits Kinder können diese einfachen Erste Hilfe-Maßnahmen leisten.

Die Helfer Wiens führen gemeinsam mit vielen K-Kreis Organisationen Sicherheitspädagogische Tage an den Wiener Schulen im Zeitraum von April bis Juni  durch und erreichen damit ca. 3.300 SchülerInnen (hauptsächlich Volksschüler). Ein Sicherheitspädagogischer Tag ist eine schulbezogene Veranstaltung und daher öffentlich nicht zugänglich.

Die Helfer Wiens