Archiv - ASB Döbling

Direkt zum Seiteninhalt
Archiv
slideshow
Archiv 2010
.
  SEG-Leiter Lehrgang erfolgreich abgeschlossen
SEG-Leiter Lehrgang 2010Wien, 06. Oktober 2010

Im September und Oktober 2010 führte der Samariterbund Landesverband Wien mit großem Erfolg das “KHD-Ausbildungsmodul 4“ - den SEG-Leiter - Lehrgang durch. Dabei erhielten die Kursteilnehmer eine qualitativ hochwertige, auf neuesten Erkenntnissen basierende, gesetzeskonforme theoretische und praktische Modul-Ausbildung.

In einem 32stündigen Theorieblock an 2 Wochenenden wurden die Spezialthemen Technik, Verpflegsdienst, Einsatzlogistik, Einsatzplanung, Selbstschutzmaßnahmen, Zivilschutz und stattliches Krisemanagement, Kartenkunde und Orientierung inkl. GPS-Grundlagen, Brandschutz und Erste Löschhilfe sowie der richtige Umgang mit Kleinlöschgeräten gelehrt. Weiters erhielten die Teilnehmer eine Grundeinweisung in die Arbeit mit einer Trinkwasser-Aufbereitungsanlage.
Vom 30. September bis 2. Oktober fanden dann im Kraftwerk Donaustadt und in Hornstein Tag- und Nachtübungen statt, in welchen das Gelernte in verschiedensten Szenarien in die Praxis umgesetzt werden konnte.

Während einer Übung in Hornstein konnten die Kursteilnehmer als Überraschungsgast den Katastrophenschutzbeauftragten des ASBÖ-LV Wien, Peter Erdle, begrüßen. Dieser war vom großen Engagement und vor allem von der Teamarbeit sehr angetan. Speziell die Zusammenarbeit mit der Wiener Bergrettung war eine Bereicherung für die Kursteilnehmer.

Ing. Alexander Stolar, verantwortlicher Bereichsleiter im Samariterbund Landesverband Wien für ABC-Angelegenheiten (atomare, biologische und chemische Stoffe) war mit der neu gegründeten Sondereinsatzgruppe (SEG-CBRNE) ebenfalls bei der Übung und konnte deren Einsatzfähigkeit neuerlich überprüfen.

Bei den Ausbildungsinhalten handelt es sich einerseits um sehr spezifische, nicht sanitätsrelevante Fachthemen (Einsatztaktik, Sicherheit, Einsatzmöglichkeiten, KHD-Vorschriften), andererseits ist das vielfältige Thema Führung ein Schwerpunkt innerhalb dieser Ausbildungen.

Spezielle Anforderungen, wie z.B. das richtige Delegieren und das Erkennen sowohl von Anzeichen von Stress als auch der Umgang damit und mit psychischer Belastung für sich selbst und für andere und das situative Einsetzen dieser Kenntnisse wurden von den Kursteilnehmern abverlangt.

Aus unserer Gruppe nahmen die Kollegen Thomas Haidegger , Michael Hofrichter, Bernd Schrinner  und Wilhelm Schrinner als Teilnehmer an diesem Lehrgang und an der Übung teil. Weiters unterstützten Alexandra Schrinner (Feldküche) und Stefan Schrinner die Übung.

 
Bildergalerie
 
Klicken zum Vergrössern! / ©Foto: ASB Döbling Klicken zum Vergrössern! / ©Foto: ASB Döbling Klicken zum Vergrössern! / ©Foto: ASB Döbling Klicken zum Vergrössern! / ©Foto: ASB Döbling
Klicken zum Vergrössern! / ©Foto: ASB Döbling Klicken zum Vergrössern! / ©Foto: ASB Döbling Klicken zum Vergrössern! / ©Foto: ASB Döbling Klicken zum Vergrössern! / ©Foto: ASB Döbling
Fotos zum Vergrössern anklicken!
  
Powered by CuteNews
Zurück zum Seiteninhalt