Silvesterpfad
Silvesterpfad 2015Wien, 05. Jänner 2016

In der Nacht vom 31. Dezember 2015 zum 1. Jänner 2016 verwandelte sich die Wiener Innenstadt heuer bereits zum 26. Mal mit dem Silvesterpfad in ein Festgelände.

Die Partygäste feierten das neue Jahr, während auf 13 Bühnen und Standorten Show-, Musik- und Unterhaltungsprogramme sowie abwechslungsreiche Gastronomie geboten wurde.

Im Vorfeld überschattete eine Terrorwarnung das Event. Als Reaktion darauf wurden die Sicherheitsvorkehrungen verschärft. Allein in der Innenstadt waren mehr als 500 Exekutivbeamte im Einsatz. Auch der Samariterbund Wien war diesbezüglich sensibilisiert und ergriff im Vorfeld spezielle Vorkehrungen.

Wie schon in den vergangenen Jahren leiste auch heuer wieder der Samariterbund Leopoldstadt den Haupt-Sanitätsdienst. Mit unterstützung aus den Gruppen Favoriten, Rudolfsheim-Fünfhaus, Ottakring, Döbling, Brigittenau und Floridsdorf-Donaustadt wurden mehrere Rettungswagen, Notarzteinsatzfahrzeuge und Ambulanzen für die medizinische Sicherheit der Feiernden gestellt. Die Döblinger Samariter stellten den Leiter für eine Ambulanz.