Katastrophenhilfsdienst Basislehrgang
KHD-BasislehrgangWien, 28. Februar 2011

Am 12. Februar 2011 führte der Samariterbund Landesverband Wien wieder einen Katastrophenhilfsdienst Basislehrgang durch. Dieser Kurs richtet sich vor allem an junge Mitarbeiter/Innen mit und ohne Sanitätsausbildung, die zukünftig beim Samariterbund im KHD aktiv mitarbeiten wollen.

Für Mitarbeiter ohne Rettungssanitäterausbildung gibt es eine Vielzahl an Tätigkeiten im Samariterbund, die durchgeführt werden müssen, um Notarzt, Notfall- und Rettungssanitäter freizuspielen bzw. zu entlasten. Nach einem 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs und dieser KHD-Basisausbildung kann man bereits eine weitere Spezialausbildung für die diverse Fachbereiche wie z.B. Versorgung, Logistik, Verpflegung, ABC/CBNRE, Beleuchtung, Technik, Kommunikation und vieles mehr besuchen, erklärt Landesrettungskommandant Alexander Prischl.

Die neuen KHD-Mitarbeiter des Samariterbundes sollen den strukturellen Aufbau des KHD im ASBÖ kennen, sich entsprechend der Funktion einordnen können, sowie Dienst- und Kommunikationswege beherrschen. Besonders wichtig ist dabei, dass sie die erforderliche Schutzmaßnahmen (Persönliche Schutzausrüstung, Eigenschutzmaßnahmen und Vorschriften) kennen und sie zur eigenen Sicherheit und der Sicherheit anderer einsetzen können, erklärt Kursleiter Peter Pleyer.

Wesentlich im Katastrophenhilfsdienst ist vor allem sich in schwierigem Gelände unter Berücksichtigung aller erforderlichen Sicherheitsfaktoren professionell bewegen zu können. Das Bewegen auf Trümmern unter Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften wurde daher in der Praxis ausführlich geübt, so Pleyer weiter.
Die Kursteilnehmer lernten dabei die erforderlichen und gängigsten Materialien und Methoden des Rettens kennen, damit sie zukünftig fachgerecht eingesetzt werden können, betont Peter Erdle, Landeskatastropheschutzreferent des Samariterbundes Landesverband Wien, der sich von dem Engagement und den Leistungen der SamariterInnen sehr beeindruckt zeigte.
In der Praxis wurde daher besonders die Anwendung von Krankentragen, Rettungstüchern und der Rautekgriff im schwierigem Gelände geübt. Großen Dank gebührt den Vortragenden, die sehr praxisorientiert unterrichtet haben, so Erdle weiter.

Aus unserer Gruppe nahmen Alexandra Schrinner und Stefan Schrinner an dieser Ausbildung teil.