Aktuell - ASB Döbling

Leistungsbilanz 2010
Wien, 13. Februar 2011

Die Gruppe Döbling kann voller Stolz auf die Leistungen zurückblicken, welche durch die ehrenamtlichen Mitglieder im Jahr 2010 erbracht wurden.
Insgesamt 40 aktive Sanitäter und Notfallsanitäter leisteten bei über 120 Ambulanzdiensten über 2000 Dienststunden. Einen großen Anteil an den Ambulanzdiensten bildeten, wie schon in den vorangegangenen Jahren die Dienste auf der Hohen Warte, wo die Heimspiele der Vienna sanitätsdienstlich betreut wurden. Weitere Dienste wurden im Horrstadion sowie bei diversen Straßenfesten, Konzerten (z.B. U2) und anderen Sportveranstaltungen erbracht.

Einen weiteren Fixpunkt stellte die Unterstützung des Landesverbandes Wien bei der Durchführung von PR-Aktivitäten dar. Unsere Mitglieder betreuten Informationsstände beim Donauinselfest, dem Mistfest der MA 48 und dem Sicherheitsfest am Rathausplatz. Weiters waren unsere Sanitäter wiederum beim Wiener Ferienspiel eingebunden.

Auch die Kurstätigkeit kam 2010 nicht zu kurz: durch unsere Erste Hilfe-Trainer wurden in über 50 Erste Hilfe-Kursen rund 700 Personen z.B. in lebensrettenden Sofortmaßnahmen oder in Maßnahmen bei Unfällen mit Kleinkindern unterwiesen.
Aber auch unsere Ehrenamtlichen bildeten sich in großem Umfang weiter: 4 Mitglieder schlossen die Ausbildung zum Rettungssanitäter, ein Kollege die Ausbildung zum Notfallsanitäter erfolgreich ab. 4 Kollegen unterzogen sich der Lehrgänge zum Gruppenleiter und zum SEG-Leiter; je 2 Kollegen konnten die Ausbildungen zum Bereitschaftsleiter bzw. zu Mitgliedern in der SEG CBRNE absolvieren.

Auch 2010 nahmen unsere Sanitäter wiederum an sicherheitspädagogischen Tagen teil. Im Rahmen dieses Schulprojektes wurden Volksschüler (auf spielerische Art) mit den grundlegenden Erste Hilfe-Maßnahmen und den Aufgaben im Rettungswesen vertraut gemacht.

Im November startete die  - wie schon 2009 - ein Sozialprojekt mit dem Ziel, Spielzeug für die Kinder der rund 150 Bewohner der Flüchtlings-Betreuungseinrichtung Haus Winkeläckerweg, welches vom ASB Wien betreut wird, zu sammeln. Wenige Tage vor Weihnachten konnte das Spielzeug durch den Projektleiter und Mitglieder des Gruppenvorstandes übergeben und den Kindern eine große Freude bereitet werden.

Höhepunkte des abgelaufenen Jahres waren aber die Indienststellung des gruppeneigenen Rettungswagens und die Aufstellung des Katastrophen-Hilfsdienst-Moduls „Beleuchtung“, welches bereits im Jänner 2010 im Rahmen einer groß angelegten Übung die erste Bewährungsprobe gut überstanden hatte.

Ambulanzdienst Öffentlichkeitsarbeit U2-Konzert Übung
Ferienspiel Sozialprojekt unser RTW Ausbildung