Aktuell - ASB Döbling

Schichtwechsel - Tag der öffenen Tür der Wien-Energie Fernwärme
Schichtwechsel Wien, 11. Juni 2009

Aus Anlaß des 40-Jahr-Jubiläums der Fernwärme Wien, die unter dem Namen "Heizbetriebe Wien" am 30. Jänner 1969 aus der Taufe gehoben wurde, fand am 06. Juni ein Tag der öffenen Tür der Wien-Energie Fernwärme in der Spittelau und am Flötzersteig statt.

Nur sehr wenige Besucher verirrten sich bei zwar trockenem, ab zunehmend windigem Wetter in die Spittelau. Zuerst trat das Polizeiorchester Sloweniens auf. Es spielte gute, traditionelle Blaskapellenmusik vor nahezu leeren Bänken. Am Frühnachmittag traten die Stars des Kiddy Contest auf; deren Auftritt wurde (im Unterscheid zu den Slowenen, die ohne Angehörige angereist waren) wenigstens von den diversen Eltern bejubelt.

Zu diesem Zeitpunkt hatte der Wind allerdings bereits Sturmstärke angenommen - die schwarze Rückseitenplane der Bühne riß ab und fiel herunter. Die restliche Vorstellung fand dann ohne Rückwand statt. Ein kritischer Augenblick, der ohne Verletzte blieb, trat ein, als die Luftburg durch eine Windböe losgerissen und über das Geländer ein Stockwerk tiefer auf die Parkplätze geweht wurde. Glücklicherweise war kein Kind in der Luftburg, sonst wäre es wohl zu schweren Verletzungen gekommen. Schließlich standen nicht einmal mehr die Heurigengarnituren verlässlich und die Veranstalter hatten sich vernünftigerweise entschlossen, die beiden Veranstaltungen zusammenzulegen.
So wurde die Veranstaltung in der Spittelau um 17 Uhr komplett auf den Flötzersteig verlegt. Der vorhandene Shuttelbus führte dann auch die Verlegung der (nunmehr) zahlreichen Gäste, die erst nach 17 Uhr in der Spittelau eintrafen um die Radio Wien Band oder Willi Resetarits zu hören, durch.

Die Veranstaltung in der Spittelau wurde sanitätsdienstlich durch Mitglieder der Gruppe Döbling betreut, während für die Veranstaltung am Flötzersteig die Gruppe Brigittenau verantwortlich zeichnete.