Archiv - ASB Döbling

Direkt zum Seiteninhalt
Archiv
slideshow
Archiv 2015
.
  Leben retten - kinderleicht
Wien, 19. Februar 2008

Am 19. Februar 2008 fand das erfolgreiche Projekt "Schule - Samariter" des Landesverbandes Wien in der Volksschule Wichtelgasse 67 im 17. Bezirk seine Fortsetzung.
Bei dieser Aktion geht es darum, Kindern die Grundregeln der Ersten Hilfe und das richtige Verhalten in Notsituationen zu vermitteln, denn einfache Erste Hilfe-Maßnahmen können schon Kinder leisten.

Spielerisch erlernen die Volksschüler richtiges Verhalten in Notsituationen: Gefahren erkennen, Hilfe holen und die verletzte bzw. erkrankte Person in die stabile Seitenlage bringen. "Ziel des Schulprojektes ist es, 6- bis 10-Jährigen die Angst zu nehmen und sie altersgerecht für Notfälle fit zu machen", so Andreas Hochleitner, Bezirksrettungskommandant der Samariterbund-Gruppe Döbling-Währing-Hernals-Alsergrund. Und ihr neu erlerntes Wissen konnten die Schüler gleich an ihm testen. Weiters schlossen die Schüler Bekanntschaft mit einem Rettungshund und konnten das Innere eines Rettungswagens erkunden.

Die Mitglieder der Gruppe Döbling arbeiten in diesem Projekt ehrenamtlich mit und möchten die Kinder in der gesamten Volksschulzeit darin einbinden.

Über diese gelungene Aktion haben der ORF in der aktuellen Sendung "Wien heute" am 19.2.2008 sowie weitere Medien (siehe unten) berichtet.

Bildergalerie
Klicken zum Vergrössern! / ©Foto: ASB Döbling Klicken zum Vergrössern! / ©Foto: ASB Döbling Klicken zum Vergrössern! / ©Foto: ASB Döbling Klicken zum Vergrössern! / ©Foto: ASB Döbling
Klicken zum Vergrössern! / ©Foto: ASB Döbling Klicken zum Vergrössern! / ©Foto: ASB Döbling Klicken zum Vergrössern! / ©Foto: ASB Döbling Klicken zum Vergrössern! / ©Foto: ASB Döbling
Presseberichte

Das Video über den Besuch der Samariter in der Volksschule Wichtelgasse wurde freundlicherweise von W24/wienweb.at zur Verfügung gestellt.

Bericht im Internet, zur Verfügung gestellt von W24/wienweb.at

Bericht in der Kronen Zeitung vom 19.02.2008, zur Verfügung gestellt von Kronen Zeitung. Foto: Gerhard Bartel

Powered by CuteNews
Zurück zum Seiteninhalt