Archiv 2010
  Praxiswochenende des Bereitschaftsleiter-Lehrganges
MuseumsquartierWilhelmsburg, 16.-18. April 2010

Vom 16. bis 18. April nahmen unsere Kollegen Hochleitner und Kraushofer am Praxiswochenende des Bereitschaftsleiter-Lehrganges und der darin integrierten Abschlussübung sowie der theoretischen und praktischen Prüfung teil. Bei diesem Kurs wurden verschiedene Szenarien des Katastrophenhilfsdienstes (KHD) geübt; einen besonderen Schwerpunkt stellte die Führung von Einsätzen dar.

Die Übungsteilnehmer des Bereitschaftsleiter-Lehrganges und jene eines Gruppenleiter-Lehrganges trafen in St. Pölten zusammen und verlegten anschließend gemeinsam nach Wilhelmsburg, wo ein Zeltlager für eine Nacht errichtet wurde. Noch am späten Abend fand der erste Teil der praktischen Prüfung statt.
Schon am frühen Morgen des Samstag wurde das Lager wieder abgebaut und in das wenige Kilometer entfernte St. Georgen verlegt. Es folgte ein Übungsbetrieb mit 3 Stationen (Einsatzgefahren, Bergung, Sanitäts-Hilfsstelle) bis zum Nachmittag.

Den Höhepunkt des Wochenendes bildete eine groß angelegte Übung: es wurde eine Massenkarambolage von 17 Fahrzeugen auf einem fiktiven Autobahnabschnitt nachgestellt; während der Bergungsarbeiten kam es zu einem weiteren Unfall mit 3 Fahrzeugen.  An dieser Übung nahmen neben dem ASB auch mehrere Feuerwehren aus dem Bezirk St. Pölten sowie Fahrzeuge und Mannschaften der ASFINAG und der Autobahnpolizei teil.
Die Lehrgangsteilnehmer sowie weitere ASB-Mannschaften waren für die Rettung der Verletzten, die Behandlung derselben in der Sanitäts-Hilfsstelle und die Betreuung von Unverletzten sowie für den Abtransport zuständig.

Nach einer weiteren Nacht in den Zelten folgten am Sonntag weitere praktische Prüfungen ehe am Nachmittag die Heimreise angetreten werden konnte.
Ob unsere Kollegen das Lehrgangsziel erreicht haben, wurde noch nicht mitgeteilt - dies soll laut Kursleitung bis Anfang Mai erfolgen.