Archiv 2010
  Leistungsbilanz 2009
Wien, 29. Jänner 2010

Die Gruppe Döbling leistete, teilweise in Zusammenarbeit mit anderen ASB-Gruppen und dem Landesverband Wien, im abgelaufenen Jahr bei 76 Ambulanzdiensten 490 Dienststunden. Einen Schwerpunkt dabei bildeten wiederum die Dienste auf der Hohen Warte, wo, wie schon seit 1971, alle Heimspiele der Vienna, welche seit der Herbstsaison 2009 in der ADEG Erste Liga spielt, sanitätsdienstlich betreut wurden.
Weitere Dienste wurden im Horrstadion erbracht sowie bei diversen Straßenfesten, Konzerten und anderen Sportveranstaltungen. Die Mitarbeit am Silvesterpfad stellte den Schlusspunkt für 2009 dar.

Die Gruppe Döbling unterstützte auch 2009 den Landesverband Wien bei der Durchführung von PR-Aktivitäten. Unsere Mitglieder waren fixer Bestandteil der Informationsstände beim Donauinselfest, dem Mistfest der MA 48, dem 1. Alsergrunder Tiertag und dem Sicherheitsfest am Rathausplatz. Weiters waren unsere Sanitäter beim Wiener Ferienspiel und beim Teddy-Krankenhaus im Rathaus eingebunden.

Im Frühjahr 2009 konnte die Gruppe Döbling die lange Tradition der Erste Hilfe-Schulungen wieder verstärkt aufnehmen. Bis zum Jahresende wurden 57 Schulungen mit über 1.000 Teilnehmern durchgeführt. Es wurden Schulungen für Führerscheinanwärter, für Betriebsersthelfer und interessierte Personen sowie Kurse über Notfälle im Kindesalter abgehalten.
Weit über die gesetzlich vorgeschriebenen Fortbildungen und Rezertifizierungen hinaus haben sich die Mitglieder der Gruppe in hohem Ausmaß weitergebildet und auch an Übungen teilgenommen. Weiters unterzogen sich einige Sanitäter der Ausbildung zu Erste Hilfe-Trainern bzw. zum Katastrophenhilfsdienst-Trainer.

Wie schon in den vergangenen Jahren, so nahmen unsere Sanitäter auch 2009 an sicherheitspädagogischen Tagen teil. Im Rahmen des Schulprojektes wurden Volksschüler mit den grundlegenden Erste Hilfe-Maßnahmen vertraut gemacht. Und durch den Besuch in Kindergärten wurde versucht, den Kindern auf spielerische Art die Aufgaben im Rettungswesen und die Erste Hilfe näherzubringen.

Im November startete die Gruppe ein Sozialprojekt mit dem Ziel, Spielzeug für die Kinder der rund 150 Bewohner der Flüchtlings-Betreuungseinrichtung Haus Winkeläckerweg, welches vom ASB Wien betreut wird, zu sammeln. Wenige Tage vor Weihnachten konnte das Spielzeug durch den Projektleiter und Mitglieder des Gruppenvorstandes übergeben und den Kindern eine große Freude bereitet werden.

Am 23. Mai feierte die Gruppe Döbling mit einem Festakt samt Rahmenprogramm ihr 60jähriges Bestehen. Es wurde eine Leistungsschau mit mehreren Schauübungen geboten und die Besucher konnten an verschiedenen Stationen (Öffentlichkeitsarbeit, Katastrophenhilfsdienst, Schulung) einen Einblick in die Arbeit der Gruppe gewinnen. Den Höhepunkt der Feier bildete der Festakt, bei dem der Präsident des ASBÖ, Franz Schnabl, der Präsident des Landesverbandes Wien, Dkfm. Dr. Siegfried Sellitsch, und weitere Mitglieder des Bundesvorstandes die erbrachten Leistungen würdigten und Glückwünsche übermittelten.

Ebenfalls im abgelaufenen Jahr wurde gemäß den Statuten die Gruppenhauptversammlung abgehalten und ein neuer Vorstand gewählt.

Ambulanzdienst Öffentlichkeitsarbeit Schulung Übung
Schulprojekt Sozialprojekt 60-Jahr-Feier neuer Gruppenvorstand