Aktuell - ASB Döbling

Direkt zum Seiteninhalt
slideshow
Aktuelles
  Ambulanzdienst bei Maikundgebung am Rathausplatz
Maikundgebung 2018Wien, 1. Mai 2018

 

Der 1. Mai wird in Wien von der SPÖ traditionell mit einem Sternmarsch aus allen Bezirken begangen. Heuer zogen ca. 120.000 Personen zur Abschlußveranstaltung auf den Rathausplatz.

 

Die sanitätsdienstliche Betreuung der Teilnehmer wurde neben anderen ASB-Gruppen auch durch die Gruppe Döbling sichergestellt. Unsere Mitglieder betreuten wie schon in den vergangenen Jahren die Ambulanz vor dem Burgtheater und stellten die Mannschaft für unseren NKTW.

  Umbauarbeiten
Umbau 2018Wien, 31. Jänner 2018

 

Schon seit längerer Zeit wurde der Umbau unseres Gruppenlokals diskutiert. Obwohl laufend kleinere Adaptierungen vorgenommen wurden, stand ein größerer Umbau an.

 

Nach eingehenden Diskussionen und einer entsprechenden Planung wurde noch im Vorjahr mit dem Einbau einer neuen Heizungsanlage, welche bereits in Betrieb genommen werden konnte, begonnen.


  Leistungsbilanz 2017
Logo ASBWien, 06. Jänner 2018

 

Die Gruppe Döbling blickt auf ein ereignisreiches Jahr und die Leistungen ihrer ehrenamtlichen Mitglieder im Jahr 2017 zurück:

 

Sehr erfreulich gestaltete sich im abgelaufenen Jahr der Zustrom neuer Mitglieder zu unserer Gruppe. So leisteten 60 aktive Mitarbeiter 4.238 Dienststunden. Bei 83 Ambulanzdiensten wurden 2.037 Dienststunden und insgesamt 197 Hilfeleistungen erbracht. 1.515 Dienststunden wurden für Dienste im Rettungs- und Krankentransportdienst bei 323 Transporten geleistet.

 

Ambulanzdienste wurden beispielsweise bei den Heimspielen des First Vienna FC und Spielen der Dacia Vienna Vikings sowie bei anderen Sportveranstaltungen, beim Mistfest der MA 48 und dem Sicherheitsfest am Rathausplatz erbracht. Einen besonderen Einsatz stellte die sanitätsdienstliche Betreuung des X-Jam, einer der größten Maturareisen Europas, in Kroatien dar. Weiters waren unsere Mitglieder auch im Vorjahr wieder beim Wiener Ferienspiel eingebunden.

 

Auch die Aus- und Fortbildung bildete 2017 wiederum einen wichtigen Bestandteil unserer Leistungen: in 7 Kursen wurden 32 Personen durch Mitglieder unserer Gruppe in Erster Hilfe geschult. An 4 internen Fortbildungen nahmen 22 Personen teil. Für angehende Rettungssanitäter wurden in unserer Gruppe 16 Übungsabende mit 98 Teilnehmern abgehalten. 243 Schüler in 12 Klassen wurden mit grundlegenden Erste Hilfe-Maßnahmen vertraut gemacht.


  Weihnachtsfeier
Weihnachtsfeier 2017Wien, 09. Dezember 2017

 

Die Weihnachtsfeier der Gruppe Döbling fand auch heuer wieder in gemütlichem Rahmen statt. Nach einem heißen Punsch oder Glühwein im Freien begrüßte der Obmann, Dr. Erich Dörfler, die Anwesenden bevor der Bezirksvorsteher von Döbling, Adolf Tiller, Gruß- und Dankesworte an die Mitglieder unserer Gruppe richtete. Danach ergriff der ASB-Landesgeschäftsführer, Mag. Oliver Löhnlein, das Wort. Dieser fasste in seiner Rede die Highlights des ausklingenden Jahres aus Sicht des Landesverbandes zusammen, bot einen einen Ausblick auf das kommende Jahr und danke den Mitgliedern unserer Gruppe für die gute Zusammenarbeit.

  Ausbildung zum NKI erfolgreich abgeschlossen
Wien, 08. Dezember 2017

 

Unser langjähriges Mitglied Michael Hofrichter beendete nunmehr auch die Ausbildung zum Notfallsanitäter mit der besonderen Notfallkompetenz - Beatmung und Intubation (NKI) erfolgreich.

 

Diese Zusatzqualifikation für Notfallsaitäter umfasst eine Ausbildung von 110 Stunden (30 Stunden Theorie, 80 Stunden Praxis) welche mit einer kommissionellen Prüfung abgeschlossen wird.

 

Wir gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung und freuen uns auf weitere gute Zusammenarbeit! 

Powered by CuteNews
Zurück zum Seiteninhalt