ride & rescue EMS-Competition 2016
ride & rescue 2016 Wien, 04. September 2016

Wie schon 2015 unterstützte die ASB-Gruppe Döbling auch heuer wieder die ride & rescue EMS-Competition mit der Organisation einer Station. Radelnde Sanitäter- und Notarztteams mussten in einer vorgegebenen Zeit ein Szenario nach der gültigen Lehrmeinung abarbeiten. Es war nicht nur das medizinisch-fachliche Wissen gefordert, sondern es mussten auch Geschick und der Blick für das Wesentliche unter Beweis gestellt werden.

Bei der von der ASB-Gruppe Döbling inszenierten Station „Prayers for Bobby“ wurden die Teams zu einem Selbstmordversuch beordert. Bobby wollte seinem Leben ein Ende setzen. Neben der Einnahme größerer Mengen an Medikamenten und Alkohol, fügte er sich zusätzlich mehrere tiefe Schnittwunden zu. Um auf „Nummer sicher“ zu gehen platzierte er noch einen selbstgebauten Sprengsatz mit einem Zeitzünder.
Die Herausforderung für die Teams bestand einerseits in der adäquaten Versorgung des Patienten, als auch im Erkennen der drohenden Gefahr. Was die Teams jedoch nicht wussten war die begrenzte Restzeit des Zeitzünders, der auf 5 Minuten nach Eintreffen eingestellt war. Danach kam es zu einer Explosion, die durch Pyrotechniker sicher gezündet wurde.

Viele Teams erkannten die Gefahr und reagierten rasch und richtig, indem sie sich und den Patienten in Sicherheit brachten und dort weiterbehandeln konnten. Jedoch nicht alle Teams realisierten bzw. entdeckten die Bombe und mussten die Station frühzeitig beenden.