Archiv 2011
  Wiener Sicherheitsfest 2011
Sicherheitsfest 2011Wien, 02. November 2011

Einsatzvorführungen und Sicherheitstipps prägten das Programm beim „Wiener Sicherheitsfest 2011“ am 25. und 26. Oktober 2011 auf dem Wiener Rathausplatz. Das Programm des ersten Tags des Sicherheitsfests war speziell auf Schülerinnen und Schüler abgestimmt. Ein buntes Rahmenprogramm, kulinarische Köstlichkeiten und musikalische Highlights sorgten für hervorragende Stimmung und Unterhaltung für die ganze Familie.

Waren es bei der großen Leistungschau des Österreichischen Bundesheeres auf dem Heldenplatz die Panzer und Hubschrauber, die das Interesse der Besucher auf sich zogen, so beeindruckten beim Sicherheitsfest auf dem Rathausplatz die modernen Einsatzfahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände der Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen und zahlreicher Magistratsabteilungen der Stadt Wien im K-Kreis Wien die zahlreichen Besucher. Bei beiden Veranstaltungen war der Samariterbund wieder aktiv dabei.

Mitglieder der Gruppe Döbling waren - gemeinsam mit Mitarbeitern des Roten Kreuzes - für die medizinische Versorgung der Besucher am Sicherheitsfest verantwortlich.  An beiden Tagen wurden je ein Rettungswagen, ein Sanitätstrupp und ein Einsatzleiter gestellt. Trotz einiger Interventionen war glücklicherweise keine gröbere Verletzung oder Erkrankung zu versorgen.