Archiv - ASB Döbling

Direkt zum Seiteninhalt
Archiv
slideshow
Archiv 2011
.
  Landesübung 2011 - ASBÖ Wien probte für den Ernstfall
Landesübung 2011Wien, 27. Oktober 2011

Am Freitag, den 14. Oktober 2011 kam es gegen 14.00 Uhr im Technikraum des Fortuna Seniorenwohnhauses Schlosspark in 1120 Wien, Khleslplatz 6 zu einem Austritt von Chlorgas.
Nach Alarmierung befanden sich somit Feuerwehr, Polizei und der Samariterbund Wien im Großeinsatz. Im weiteren Einsatzverlauf haben sich im Bereich der Feuerwehrzufahrt besorgte Angehörige versammelt und ein Kleinbus raste ungebremst in die Menge und somit gab es weitere zahlreiche Verletzte.
Während der medizinischen Erstversorgung der Verletzen langte ein weiterer Notruf in der Leitstelle des Samariterbundes Wien ein. Ein Arbeiter in der Riedelgasse 5-78 (Wohnheim ASBÖ), meldet, dass er und noch weitere Arbeiter verletzt seien und fordert Hilfe an.
In der Summe gab es also einen Massenanfall von Verletzten mit den unterschiedlichsten Verletzungsmustern und Personen die evakuiert werden mussten. Eine große Herausforderung für den diensthabenden Hauptinspektionsoffizier (HIO) des Samariterbundes Wien, da hier vor allem Koordination gefragt war. Auch Samariterbund Rettungshundestaffeln mussten nachgerufen werden, da Bewohner im anliegenden Park von den Rettungskräften nicht gefunden werden konnten, …….  zum Glück nur eine Großübung des Samariterbundes Wien!

Die Gruppe Döbling hat mit insgesamt 8 Mitarbeitern an der Übung mitgewirkt: von der Übungsleitung, über verschiedene Module (Verpflegung und Technik) bis hin zum Schminken der Opfer.

Bildergalerie
Klicken zum Vergrössern! / ©Foto: ASB Döbling Klicken zum Vergrössern! / ©Foto: ASB Döbling Klicken zum Vergrössern! / ©Foto: ASB Döbling Klicken zum Vergrössern! / ©Foto: ASB Döbling
Fotos zum Vergrössern anklicken!
  
Powered by CuteNews
Zurück zum Seiteninhalt