Archiv 2009
  Nikolauszug 2009 - wir waren dabei!
Nikolauszug 2009Wien, 13. Dezember 2009

Beim diesjährigen Nikolauszug war auch die Gruppe Döbling mit drei Aktiven vertreten, welche einen Waggon zu betreuen hatten. Weiters war auch Jimmy Zimmermann in wichtiger Funktion dabei.
Der Zug fuhr mit einer historischen Waggongarnitur und einer Diesellok vom Wiener Franz Josefsbahnhof nach Tattendorf, wo am Vormittag des Samstag eine Vorführung der lokalen Einsatzorganisationen stattfand. Es gab unter anderem einen Infostand der Polizei, die Feuerwehr hat mit Hebekissen ein Fahrzeug hochgehoben und die Kinder spritzen lassen.
Natürlich gab es auch ASBÖ-Sanität zu sehen und schließlich zeigten die Rettungshunde und deren Führer ihr Können. Wir wurden mit Punsch bewirtet.
Danach ging es zurück nach Wien, wo im 20.Bezirk, in der Sporthalle Hopsagasse am Nachmittag das Programm stattfand. Es gab eine Tanzvorführung, Rock and Roll Akrobatik, einen Zauberer, schließlich wurde sogar der Bundespräsident empfangen und den Abschluss bildete ein Konzert des Starmaniacs Michael Hoffmann.

Am Sonntag besuchten wir den Weihnachtsmarkt und insbesondere die Ausstellung der Donauländer in einem Gewächshaus der Blumengärten Hirschstetten.
Zum Abschluss kehrten wir nochmals in die Halle Hopsagasse zurück, wo dann nach einem Mittagessen der Nikolo kam und die Kinder (und auch alle anderen Anwesenden) beschenkte.

Wenn auch insbesondere der Aufenthalt in der Halle am Samstagnachmittag (bei prächtigstem Wetter draußen) und am Abend ein wenig lang war, so war doch leicht erkennbar, dass die Kinder wieder mit viel Spaß dabei waren und sicher viele schöne Erinnerungen nach Hause mitnehmen konnten.