Humanitärer Einsatz an der ungarisch-serbischen Grenze
Logo ASBWien, 04. November 2016

Ab 3. November 2016 unterstützen etwa 60 SoldatInnen des Österreichischen Bundesheeres den EU-Außengrenzschutz an der ungarisch-serbischen Grenze im Rahmen eines humanitären Einsatzes. Dieser Einsatz wird durch den Samariterbund mit drei Notfallsanitätern unterstützt.

Bei einem Festakt in Nickelsdorf verabschiedete Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil das österreichische Kontingent. Die Samariter wurden vom geschäftsführenden Vizepräsidenten des ASBÖ, Abg. z.NR. Otto Pendl und ASBÖ-Bundesgeschäftsführer Reinhard Hundsmüller verabschiedet. Der Einsatz wird voraussichtlich sechs Monaten im Raum Hódmezóvásárhely dauern.

Einer der drei Notfallsanitäter, Koll. Florian Götschhofer, ist ein aktives Mitglied unserer Gruppe. Wir wünschen ihm alles Gute für diesen Einsatz!