Sanitätsdienst beim Mistfest 2016
Mistfest 2016 Wien, 20. September 2016

Bereits zum 25. Mal fand am 17. und 18. September 2016 das Wiener Mistfest statt. Wie auch in den vergangenen Jahren kamen tausende Wienerinnen und Wiener in die Garage Hernals, um sich über das Serviceangebot der Abteilung Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark (MA 48) sowie anderer Abteilungen zu informieren.

Die MA 48 informierte beim Fest über ihr Angebot in den Bereichen Mülltrennung, umweltgerechte Müllentsorgung und Abfallvermeidung. Beim Mistquiz konnte das Wissen nicht nur zu Themen wie Abfallvermeidung und Mülltrennung, sondern auch zu vielen anderen Umweltthemen unter Beweis gestellt werden.

Ein besonderes Highlight für viele Mistfestbesucherinnen und Mistfestbesucher waren natürlich die zahlreichen ausgestellten Fahrzeuge und Müllautos aus dem Fuhrpark der MA 48. Passend zum historischen Schwerpunkt wurden heuer moderne aber auch alte Fahrzeuge aus dem städtischen Fuhrpark gezeigt.

Auch viele Organisationen des Wiener "K-Kreises" wie der Arbeiter-Samariter-Bund, die Berufsfeuerwehr Wien (MA 68) mit einer Drehleiter, die Berufsrettung Wien (MA 70), die Polizei und der Bürgerdienst (MA 55) sowie Abteilungen aus dem Umweltbereich wie Wien Kanal, die Abteilung Wiener Wasser (MA 31), die Wiener Umweltschutzabteilung (MA 22), Wiener Gewässer (MA 45) und die Wiener Stadtgärten (MA 42) waren wieder mit Informationsständen vertreten.

Die Gruppe Döbling sorgte auch heuer wieder an beiden Tagen für die sanitätsdienstliche Betreuung der Veranstaltung. Es wurden insgesamt 15 Hilfeleistungen erbracht; 3 Personen mussten zur weiteren Abklärung in Krankenhäuser eingeliefert werden.