Leistungsbilanz 2018
Logo ASBWien, 26. Februar 2019

2018 war für die Gruppe Döbling erneut ein ereignisreiches Jahr. Mit Stolz blicken wir auf die Leistungen unserer ehrenamtlichen Mitglieder zurück:

Wie schon im Jahr zuvor gestaltete sich im abgelaufenen Jahr der Zustrom neuer Mitglieder zu unserer Gruppe sehr positiv. So leisteten 65 aktive Mitarbeiter 8.965 Dienststunden. Das entspricht einer Verdoppelung zum Vorjahr! Bei 83 Ambulanzdiensten wurden 3.402 Dienststunden und insgesamt 117 Hilfeleistungen erbracht. 4.330 Dienststunden wurden für Dienste im Rettungs- und Krankentransportdienst bei 889 Transporten geleistet.

Ambulanzdienste wurden beispielsweise bei Spielen der Dacia Vienna Vikings sowie bei anderen Sportveranstaltungen, beim Mistfest der MA 48 und dem Sicherheitsfest am Rathausplatz erbracht. Einen besonderen Einsatz stellte neuerlich die sanitätsdienstliche Betreuung des X-Jam, einer der größten Maturareisen Europas, in Kroatien dar. Weiters waren unsere Mitglieder wie schon in den vergangenen Jahren wieder beim Wiener Ferienspiel eingebunden.

Auch die Aus- und Fortbildung bildete 2018 wiederum einen wichtigen Bestandteil unserer Leistungen: 192 Personen wurden durch Mitglieder unserer Gruppe in Erster Hilfe geschult. Darüber hinaus wurden auch interne Fortbildungen und Übungsabende für angehende Rettungssanitäter in unserer Gruppe abgehalten.

Auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit waren Mitglieder unserer Gruppe im abgelaufenen Jahr tätig. Bei 6 Diensten, wie z.B. bei der Eröffnung der Stefaniewarte, wurden gesamt 265 Dienststunden geleistet.

Einen besonderen Schwerpunkt der Tätigkeit unserer Gruppe stellte 2017 der Umbau unserer Gruppenräumlickeiten dar. Diese Arbeiten wurden in 606 Stunden fast ausschlißlich durch Mitglieder unserer Gruppe durchgeführt. Mit der Fertigstellung ist im ersten Halbjahr 2019 zu rechnen.