Weihnachtsfeier 2018Wien, 09. Dezember 2018

Die Weihnachtsfeier der Gruppe Döbling fand heuer in einem für uns neuen Rahmen statt. Erstmals feierten wir in Österreichs erstem Social Business Hotel. Dieses wird von 20 ehemaligen Flüchtlingen und 15 Hotellerieprofis betrieben; 16 Nationen, 20 gesprochene Sprachen und verschiedene kulturelle Hintergründe treffen dort aufeinander.

Nach einem heißen Punsch oder Glühwein im Freien begrüßte der Obmann, Dr. Erich Dörfler, die Anwesenden, gab einen kurzen Überblick über die Ereignisse in unserer Gruppe im vergangenen Jahr und dankte für die geleistete ehrenamtliche Tätigkeit.

Anschließend erläuterte der Technische Leiter, Thomas Haidegger, das ablaufende Jahr aus Sicht des Gruppenrettungskommandos. Besonders stellte er die Zuwächse an aktiven Mitgliedern sowie an geleisteten Diensten in den Mittelpunkt seiner Ansprache. Zum Abschluß konnte er den Anwesenden noch ein Überraschung präsentieren: den in den vergangenen Wochen getätigten Ankauf eines neuen Fahrzeuges samt Gerätschaften, welches als RTW ausgebaut wird.

Danach gaben die Kollegen Hosemann und Haidegger die diesjährigen Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen bekannt:

Zum Retter ernannt wurden:
Maximilian Bruck
Lisa Demel
Victoria Jagsch
Mahdi Mahdebi
Anastasija Pavlovic
Raphael Pruckner
Bernhard Raumberger
Anna Redl
Hanna Schickmayr
Chiara Schneider-Beron
Laura Stieven

Zum Gruppenleiter ernannt wurde:
Florian Götschhofer

Zum Oberretter befördert wurden:
Florian Käfer
Rosemarie Simek

Zum Hauptretter befördert wurden:
Raabia Abu-Zeid
Oliver-Julian Chramosta

Zum Hauptbereitschaftsleiter befördert wurden:
Rainer Groch
Wilhelm Schrinner

Dank und Anerkennung der Gruppe für langjährige Funktionärstätigkeit wurde ausgesprochen:
Michael Hofrichter
Michael Pollhammer
Cornelia Spritzendorfer

Dank und Anerkennung der Gruppe für ihre geleisteten Dienststunden erhielten:
Christian Schuster
Florian Götschhofer
Oliver-Julian Chramosta, Wilhelm Schrinner
Paul Fassl
Anna Redl

Dank und Anerkennung der Gruppe für die gute Zusammenarbeit wurde ausgesprochen:
Christoph Ahammer (JUH)
Michael Berger
Sebastian Dörfler
Peter Erdle
Stefan Grasel
Johannes Gstaltmeyr
Markus Jarabik
Oliver Löhlein
Herbert Tuma (JUH)

Mit dem Jubiläumsabzeichen in Bronze für 10-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
Raabia Abu-Zeid
Thomas Haidegger
Dr. Clemens Regner

Mit dem Jubiläumsabzeichen in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft wurde geehrt:
Alfred Satzinger

Im Anschluss wurde das Buffet eröffnet und es fand ein geselliger Abend statt. Etwas verspätet konnte unser Obmann auch Mitglieder des Vorstandes des LV Wien begüßen: Dr. Sellitsch, Mag. Löhlein und Ing. Wolfgang Zottl. Diese brachten in kurzen Ansprachen ihren Dank für die geleistete Arbeit unserer Gruppe zum Ausdruck und ersuchten gleichzeitig für die bevorstehenden Herausforderungen um unsere Mithilfe.

Kurz bevor die ersten Gäste die Feier verließen wurden alle Anwesenden mit einem kleinen Geschenk überrascht: wie schon im Vorjahr erhielten alle ein T-Shirt: diesmal mit der internen Bezeichnung unserer Gruppe (919) auf der Vorderseite und dem vollständigen Gruppennamen auf dem Rücken.