Aktuell - ASB Döbling

ride and rescue | EMS-Competition 2018
ride and rescue | EMS-Competition 2018Wien, 07. Oktober 2018

Zum vierten Mal hat der ASB Döbling mit einer Station zur ride and rescue | EMS-Competition beigetragen.

Übungsannahme war ein AIDS-kranker Patient, der zusätzlich an einer offenen Lungentuberkulose litt und sich aus dem Krankenhaus entfernte. Da eine hohe Infektionsgefahr bestand, wurde seitens der Behörde die örtliche Polizei damit beauftragt, den Patienten aufzugreifen und die Rückbingung ins Krankenhaus zu organisieren. Im Zuge der Amtshandlung verletzte sich ein Polizist an einer gebrauchten Heroinspritze. Der zugezogene Rettungsdienst – in Form der radelnden Wettbewerbsteilnehmer – musste den Polizisten versorgen und über die möglichen Infektionsgefahren aufklären. Weiters stand die Versorgung und die richtige Transportentscheidung des Patienten im Raum. Erschwerend für die Teams war eine vom Patienten verfasste Patientenverfügung, mit der er jegliche medizinische Behandlung ablehnte. Da die Patientenverfügung jedoch nicht den gesetzlichen Formerfordernissen entsprach und es sich zudem um Maßnahmen handelte, zu der jeder Erkrankte nach dem Tuberkulosegesetz verpflichtet ist, kann dies nicht den Inhalt einer Patientenverfügung nicht umfassen.

Neben den sanitätsdienstlichen und notärztlichen Kenntnissen und Fertigkeiten war zusätzlich rechtliches Wissen gefordert. Eine weitere Herausforderung für alle Beteiligten war das am Vormittag aufgekommene heftige Gewitter, wodurch einige Wegstrecken für die Fahrräder nicht mehr befahrbar waren. Nach einer mehrstündigen Pause konnte der Wettbewerb fortgesetzt werden.