Archiv - ASB Döbling

Direkt zum Seiteninhalt
Archiv
slideshow
Archiv 2015
.
  Mistfest 2015
Mistfest 2015 Wien, 25. September 2015

Bereits zum 24. Mal fand am 19. und 20. September 2015 das Wiener Mistfest statt. Jedes Jahr kommen tausende Wienerinnen und Wiener in die Garage Hernals, um sich über das Serviceangebot der Abteilung Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark (MA 48) sowie anderer Magistratsabteilungen zu informieren.


  Betreuung von Flüchtlingen - auch unsere Gruppe hilft
Flüchtlingsbetreuung 2015 Wien, 19. September 2015

Derzeit betreut der Samariterbund österreichweit rund 7.000 Flüchtlinge in Notquartieren. Einige dieser Quartiere befinden sich in Wien und bieten den erschöpften Ankommenden jede Nacht eine Unterkunft. Dazu werden unzählige Helfer benötigt.


  ride & rescue EMS-Competition
ride & rescue EMS-Competition 2015 Wien, 14. September 2015

Für die am 05.09.2015 zum fünften Mal stattgefundenen ride & rescue EMS-Competition im Gemeindegebiet Haringsee/NÖ beteiligten sich Mitglieder der ASB Gruppe Döbling mit Unterstützung der FF Tullnerbach bei der Organisation einer Station. Am Start waren 20 Sanitäter- und 5 Notarztteams, die mit ihren Fahrrädern auf einer Strecke von ca. 40 km 12 Station anfahren und verschiedene Aufgaben bewältigen mussten.


  Welttag der Ersten Hilfe
Logo ASBWien, 12. September 2015

Jeder kann in die Lage kommen bei einem Notfall Erste Hilfe leisten zu müssen. Dabei kann man nichts falsch machen, außer nichts zu tun. In einer solchen Situation ist es wichtig, schnell den Notruf 144 abzusetzen. Über das Telefon bekommt man genaue Anweisungen, was zu tun ist.

Für viele liegen Erste Hilfe-Kurse schon lange zurück, daher wächst die Unsicherheit. Auffrischungskurse sind somit sehr sinnvoll.

Die Gruppe Döbling-Währing-Alsergrund-Hernals bietet laufend Erste Hilfe-Kurse an. Die Termine finden Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik „Kurse“, wo Sie sich auch gleich anmelden können. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Wissen in Erster Hilfe jetzt auf den neuesten Stand zu bringen!


  Lebensrettung in Krumpendorf am Wörthersee
Logo ASBWien, 16. August 2015

Am 8.8.2015 gegen 12h wurden zwei Mitglieder des ASB-Gruppe Döbling im Bad Stich in Krumpendorf am Wöthersee Zeugen eines Badeunfalles und reagierten sofort. Eine 73 Jährige Schwimmerin dürfte einen Schwächeanfall erlitten haben und trieb leblos an der Wasseroberfläche. Als die Kollegen S. Hosemann (ehemaliger Rettungssanitäter) und J. Hosemann (Rettungssanitäter und stv. Obmann der Gruppe) auf die Hilfeschreie des Gatten aufmerksam wurden, liefen sie sofort zu der Verunglückten Frau um Erste Hilfe zu leisten. Da die Dame regungslos und ohne suffiziente Atmung vorgefunden wurde, begannen diese gemeinsam samt einem weiterem Badegast und einem anwesenden Arzt mit der Reanimation bis die Wasserrettung und das Notarztteam eintrafen.

Durch das schnelle Eingreifen der Kollegen und der Hilfe der anderen Beteiligten, konnte die Frau noch in letzter Minute gerettet werden. Diese wurde danach, bereits wieder ansprechbar, vom Notarztteam des Roten Kreuzes in das Klinikum Klagenfurt gebracht, in dem sie weiter auf der Intensivstation behandelt wurde und sich bald darauf auf dem Weg der Besserung befand.

Dies zeigt einmal mehr, wie wichtig die effiziente Ausbildung beim Samariterbund ist und das Wissen über Erste Hilfe auch in der Freizeit angewendet werden kann.


Powered by CuteNews
Zurück zum Seiteninhalt