Archiv 2012
  Bereitschaftsleiter-Lehrgang - Abschlussübung
BL-Lehrgang 2012Wien, 13. Dezember 2012

Von Mai bis November 2012 nahmen die Kollegen Groch und Schrinner an einem Bereitschaftsleiter-Lehrgang, welcher von der ASBÖ-Bundesschulung durchgeführt wurde, teil. Abschluss der Ausbildung bildete die Katastrophenübung „Poseidon 2012“, an der die Landesverbände Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Kärnten und Tirol teilnahmen.

Ziel des Kurses ist es, den Teilnehmern das Wissen und Können als Leiter einer Sanitätseinheit zu vermitteln. Schwerpunkt neben den generellen Kenntnissen über Stabsarbeit basierend auf den staatlichen „Richtlinien zum Führen im Katastropheneinsatz (lt. SKKM)“ war auch der Umgang und die Führung von Mitarbeitern. Unsere Lehrgangsteilnehmer werden künftig Führungsfunktionen sowohl im sanitätsdienstlichen Bereich als auch im Bereich der Katastrophenhilfe in unserer Gruppe wie auch im Landesverband Wien wahrnehmen.

Vom 23. bis 25. November fand in verschiedenen Teilen von Niederösterreich die schon eingangs erwähnte Katastrophenübung „Poseidon 2012“ mit einem durchgehenden Übungsbetrieb (Tag und Nacht) statt, in welchem das Gelernte (z.B. Einsatztaktik, Sicherheit, Organisation, KHD-Vorschriften) in verschiedensten Szenarien in die Praxis umgesetzt werden konnte.